Wird jetzt alles zu Brei?

Brei beschreiben wir als Masse, mit einer zähflüssigen Konsistenz, die schwer zu definieren ist, da sich kaum noch einzelne Komponenten voneinander unterscheiden lassen. Doch nicht nur unser Essen kann zu einer undefinierbaren Masse verschmelzen, sondern auch andere Bereiche unseres Lebens. Ein Lebensbereich, in dem es zurzeit häufig geschieht, ist die Arbeit im Homeoffice.

· 3 Min Lesezeit

Menschen brauchen klare Abgrenzungen, wir denken in voneinander getrennten Räumen und teilen vieles in Räume ein. Auch Bereiche in Unternehmen werden in Räume aufgeteilt. Es gibt Räume für Administratoren, Führungskräfte und Mitarbeiter. Und natürlich ist auch unsere Wohnung oder unser Haus in Räume unterteilt, wenn uns genug Wohnraum zur Verfügung steht.

Wird uns die Chance genommen, eine räumliche Trennung vorzunehmen, weil wir ins Homeoffice gehen, aber zuhause keinen Raum als Büro zur Verfügung haben, arbeiten wir in dem Raum, in dem wir ansonsten leben.

Die räumliche Trennung, die wir benötigen, betrifft nicht nur die äußere Aufteilung, sondern auch den Raum, den wir innerlich benötigen. In der Regel ist die Arbeitsstelle von dem privaten Lebensraum getrennt, oft durch mehrere Kilometer. Schon allein durch die Wegstrecke, die man bis zum Arbeitsort benötigt, erfolgt eine klare räumliche Trennung. Aktuell arbeiten viele Menschen mehr und mehr im Homeoffice. Da entfällt die Trennung zwischen Arbeitsplatz und Privatleben.

Raum zum Leben schaffen

Bei der Arbeit im Homeoffice, ist jeder einzelne dafür verantwortlich, die räumliche Trennung für sich selbst zu schaffen, was vielen jedoch sehr schwerfällt. Es ist essentiell, eine klare Trennung zwischen dem Privatleben und dem Berufsleben zu schaffen. Es muss ein Raum geschaffen werden, in welchem beispielsweise keine elektronischen Geräte genutzt werden. Ein Raum, in dem wir entspannen können und uns Zeit für uns selbst oder unsere Partnerschaft einräumen.

Fehlt diese Trennung, kommt es zu einer starken Belastung, da die Menschen innerlich auch keine Trennung mehr zwischen Arbeits- und Privatleben hinbekommen. Die beiden Bereiche, die sonst so gut voneinander getrennt wurden, verschmelzen. Die Menschen, die diese Trennung von allein nicht schaffen, brauchen Unterstützung. Einen Vertrauten, der hilft, wieder den richtigen Kurs einzuschlagen, bevor das Leiden noch größer wird und alles zu einer breiigen Masse ineinander verschmilzt. 

Benötigen Sie einen Begleiter oder Vertrauten, um Ihre Lebensbereiche zu trennen? Lassen Sie uns miteinander ins Gespräch kommen. Ich unterstütze Sie darin, Ihre Lebensbereiche zur ordnen und begleite Sie durch diese herausfordernden und anstrengenden Zeiten.